REPERTOIRE (2011-23)
JEHAN ALAIN (1911-1940):
Messe Grégorienne de mariage (1937) JA 124
Messe Modale en septour (1938) JA 136
Ave maria sur une vocalise dorienne (1937)
JA 95
JOHANN SEBASTIAN BACH (1685-1750):
Kantate „Auf Christi Himmelfahrt allein“, Arie
und Recitativ (B), BWV 128
Choral: Jesus bleibet meine Freude, BWV 147
Air, aus der Suite Nr. 3 in D-Dur BWV 1068
Arien aus dem Magnificat BWV 243
CARL PHILIPP EMMANUEL BACH (1714-1788): Trio B-Dur Wq 159/BWV Anh. 187
LUDWIG VAN BEETHOVEN (1770-1827):
Streichquartett Nr. 15 in a-Moll op. 132 (III. Satz: Molto Adagio) „Heiliger Dankgesang eines Genesenen an die Gottheit, in der lydischen Tonart“ (Fragment)
„Die Himmel rühmen“
HEINRICH IGNAZ FRANZ von BIBER (1644-1704):
Missa „Christi resurgentis“
František Xaver BRIXI (1732-1771):
Missa brevis in D
ANTON BRUCKNER (1824-1896):
Messen:
Messe Nr. 2 in e-Moll
Missa Solemnis in b-Moll
Messe ohne Gloria und Credo
Messe für den Gründonnerstag
Windhaager Messe
Messe in C
Motetten:
Ave Maria (1856)
Ave Maria (1861)
Ave Maria (1882)
In jener letzten der Nächte
In monte Oliveti
Locus iste
Vexilla regis
Veni Creator Spiritus
Pange lingua (Phrygisch)
Herz-Jesu-Lied (Bearb. 2020 von Ricardo Luna)
WILLIAM BYRD (1543-1623):
Ave verum corpus
ANTONIO CALDARA (1670-1736):
Messe in G-Dur
POMPEO CANNICCIARI (1670-1744):
Christus factus est
MANUEL CARDOSO (1566-1650):
Domine, tu mihi lavas pedes?
GIACOMO CARISSIMI (1605-1674):
Missa concertata in C
CÉCILE CHAMINADE (1857-1944):
O salutaris hostia aus Messe pour deux voix égales op. 167
MARC-ANTOINE CHARPENTIER (1643-1704):
Veni Creator Spiritus
ANTONIO DIABELLI (1781-1858):
Messe in B-Dur
THÉODORE DUBOIS (1837-1924):
Ecce panis
JOHANN E. EBERLIN (1702-1762):
Messa di San Giuseppe
MAX FILKE (1855-1911):
Missa in honorem Sti. Caroli Borromaei op. 80
ERNST FRAUENBERGER (1769-1840):
Messa à 3 voci (anno 1791)
JOHANN JOSEPH FUX (ca. 1660-1741):
Missa Matutina, Kv. 20
Missa Purificationis K. 28
Missa in C-Dur, Kv. 46
Trio Sonata in A K. 340
Suite in C N83 (Ausschnitte)
CÉSAR FRANCK (1822-1890):
Panis angelicus
GIOVANNI GABRIELI (1557-1612):
„In Ecclesiis“ (1608)
MARIANO GARAU (*1952):
Ubi caritas II (2014)
JOSÉ MAURICIO NUNES GARCIA (1767-1830):
Domine, tu mihi lavas pedes?
CHARLES GOUNOD (1818-1893):
Messe Brève Nr. 7
Messe dite de Clovis
Ave Maria (Bach-Gounod)
ALESSANDRO GRANDI (1590-1630):
Lauda Sion Salvatorem
GREGORIANISCHER GESANG:
Missa de Angelis, Credo III, Vexilla regis, Pange lingua, Ave verum corpus, Pater noster, Ave Maria, Veni, veni Emmanuel, Ubi caritas, Dominus dabit, Ascendit Deus in iubilatione, Benedicimus Deum Caeli, Gustate e videte, Dico vobis, Intr. Gaudeamus omnes in Domino, Offert. Iustorum animae in manu Dei sunt, Comm. Beati mundo corde, Missa Pro Defuntis: Antiphona ad Intr. Requiem aeternam, Offert. Domine Iesu Christe, Sanctus-Benedictus, Antiphona ad Comm. Lux aeterna
HANS LEO HASSLER (1564-1612):
Missa octo vocum
Missa “Dixit Maria”
“Dixit Maria” (Motette)
JOSEPH HAYDN (1732-1809):
Missa in honorem Beatissimae Virginis Mariae
in Es-Dur, Hob. XXII:4 "Große Orgelsolomesse"
Missa brevis Sancti Joannis de Deo „Kleine Orgelmesse“ in B-Dur, Hob. XXII:7
(Fassung von F. Habel)
MICHAEL HAYDN (1737-1806):
Missa Sancti Michaelis MH 12
Missa Sancti Gabrielis MH 17
Missa Sancti Raphaelis MH 87
Deutsches Hochamt MH 629
Missa sub titulo Sancti Leopoldi in festo Innocentium MH 837
Missa a tre voci (Version für vier Stimmen)
Halleluja MH 79,1
Benedicite Dominum MH 381
GEORG FRIEDRICH HÄNDEL (1685-1759):
"Hallelujah" aus „Messiah“ HWV 56
Feuerwerksmusik HWV 351
(I. Ouvertüre – IV. La Réjouissance. Allegro)
ANTONIO LOTTI (1667-1740):
Messa di Studenti "Studenten-Messe";
Vexilla Regis
RICARDO LUNA (*1970):
"Fanfare der Karlskirche" op. 19 (2015) Auftragswerk der Karlskirche Wien UA 8. November 2015 (Patrozinium St. Karl Borromäus)
Ave Maria op. 20b (2017)
“Gloria-Fanfare” op. 21 (2018) n. d. “Gloria-Lied” MH 560 v. Michael Haydn UA 31. März 2018
Oratio II „Sancte Michael Archangele“ op. 17b (2009/2020) aus Grande Messe „Saint Michel“ op. 17 (2009)
Missa Antiphonalis Op. 22 (2020) Auftragswerk der Peterskirche Wien UA (ohne Gloria) 13. Dezember 2020 (3. Adventsonntag „Gaudete“)
GEORG MATTHIAS MANN (1717-1750):
„Maria, starke Sonnen“
LEOPOLD MOZART (1719-1787):
Missa in A-Dur
“Beata es, Virgo Maria”, Offertorium
Entrée in a-Moll (Bearbeitung von Ricardo Luna)
WOLFGANG A. MOZART (1756-1791):
Messen:
Missa brevis in C-Dur, Kv. 220 "Spatzenmesse"
Missa in C-Dur, Kv. 257 "Credo-Messe"
Missa in C-Dur, Kv. 317 "Krönungsmesse"
Missa Solemnis in C-Dur, Kv. 337
Kirchensonaten:
Es-Dur, Kv. 67; F-Dur, Kv. 145; D-Dur, Kv. 245; C-Dur, Kv. 263; C-Dur, Kv. 278
Motetten: Ave verum corpus Kv. 618
Psalmen: Laudate Dominum Kv. 339, Nr. 5
Divertimento in D-Dur KV. 136 (II. Satz: Andante)
GIOVANNI PIERLUIGI DA PALESTRINA
(1525-1594):
O salutaris hostia
Popule meus
GEORG POSS (1570/75 - um 1633/42):
“Hic est Beatus Carolus”
JOSQUIN DES PRÉS (ca. 1440-1521):
O salutaris hostia
VALENTIN RATHGEBER (1682-1750):
Missa civilis in B
Messe in F
FRANZ REISINGER (1838-1905):
Pastoralmesse in C
MELCHOR ROBLEDO (1510-1586):
Hoch corpus
PIERRE DE LA RUE (1452-1518):
O salutaris hostia
ALESSANDRO SCARLATTI (1660-1725):
Exultate Deo
AEGIDIUS SCHENK (1719-1780):
Missa in A
FRANZ SCHUBERT (1797-1828):
Messe Nr. 2 in G-Dur
Pax vobiscum
HEINRICH SCHÜTZ (1585-1672):
„Der Herr ist mein getreuer Hirt“, 23. Psalm
„Aller Augen warten auf dich Herre“
KÁROLY SEYLER (1815-1882):
Messe in G-Dur
FRANZ XAVER SÜSSMAYR (1766-1803):
Ave verum
THOMAS TALLIS (1505-1585):
„if ye love me“
JOHANN ANTON BAPTIST VALLADE (1722-1780):
Messe Nr. 1 in B-Dur
Messe Nr. 5 in C-Dur
TOMÁS LUIS de VICTORIA (1548-1611):
Popule meus
SAMUEL WESLEY (1766-1837):
Missa in festis duplicibus
Jan Dismas Zelenka (1679-1745):
Missa Paschalis ZWV 7;
Haec dies ZWV 169;
Sinfonia ZWV 189, III. Satz
Kapellmeister und Kantor
in der Karlskirche Wien (2011-23)
GRÜNDER des CHORS der KARLSKIRCHE WIEN IV (*2014)
Im Herbst 2011 wurde Ricardo Luna zum Kapellmeister und Kantor der Karlskirche Wien IV ernannt. In dieser Position gestaltete er Musikprogramme für Hochämter vorwiegend mit Werken für Solisten, Chor und Orchester aus dem Barock und der Wiener Klassik.
Dabei ist es ihm ein großes Anliegen, in Vergessenheit geratene Komponisten und Werke mit Rücksicht auf die Aufführungspraxis ihrer Zeit wieder zu Gehör zu bringen.
In diesem Barock-Juwel, Wahrzeichen Wiens, das von Kaiser Karl VI. 1713 beauftragt wurde, pflegte Luna nicht nur die Tradition der Wiener Hofmusik, sondern erweiterte sie auch durch die Aufführung von Werken aus der Romantik bis zur Gegenwart.
Unter den wichtigsten geistlichen Werken, die er während seiner 12-jährigen Tätigkeit in dieser Funktion präsentierte, sind vor allem die folgenden zu erwähnen: die Missa Christi resurgentis à 22 voci von Heinrich Ignaz von Biber, die Missa in C-Dur von Johann Joseph Fux, die e-Moll Messe und die Missa Solemnis von Anton Bruckner, sowie auch die Missa sub titulo sti. Michaelis von Michael Haydn (neue Ausgabe).
2014 gründete Ricardo Luna den noch bestehenden Chor der Karlskirche Wien, mit dem er am 2. Februar 2018 im Petersdom, Vatikan, bei der musikalischen Gestaltung der von Seiner Heiligkeit Papst Franziskus zelebrierten Licht-Messe gemeinsam mit dem Chor der Sixtinischen Kapelle mitwirkte.
Unter anderen Werken dirigierte er das Graduale Locus iste von Anton Bruckner, O salutaris hostia von Josquin des Prés sowie if ye love me (St. Joh 14, 15-17) von Thomas Tallis. Dieses Hochamt wurde weltweit sowohl im Fernsehen als auch im Internet via Live-Stream übertragen.
Einen weiteren Höhepunkt der erfolgreichen Tournee des Chores stellte der Fernsehgottesdienst (RAI 1) in der Kathedrale von Terni am 4. Februar dar.
Es wurden die Missa de Angelis (gregorianisch) sowie verschiedene Motetten in italienischer Sprache aufgeführt. Die Heilige Messe – bei der Luna auch den Chor der Diözese von Terni- Narni-Amelia (Umbrien-Italien) leitete - wurde von 1.655.000 Zuschauern in Italien verfolgt.
2015 erhielt Luna einen Kompositionsauftrag von der Karlskirche für eine Fanfare, die als Hymne der Kirche und Einzugsmusik großer Feierlichkeiten dient. Die „Fanfare der Karlskirche Wien“ op. 19 wurde am 8. November beim Hochamt zum Patrozinium von St. Karl Borromäus unter seiner Leitung uraufgeführt.